Leistungen der CTVA

Die Corporate TV & Video Association (CTVA) e.V. unterstützt ihre Mitglieder in sämtlichen Bereichen von Corporate TV und Corporate Video. Die Leistungen des Verbands sind direkt auf die Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt.

 

Kommunikationsplattform

Die CTVA hat es sich zum Ziel gesetzt, für ihre Mitglieder eine professionelle Kommunikations- und Informationsplattform für Corporate TV zu sein. Hierbei wird den Mitgliedern auf diversen Veranstaltungen die Gelegenheit geboten, sich über neueste Entwicklungen, Technologien und Innovationen rund um das Thema Corporate TV zu informieren.

Ferner können sie andere Mitglieder und Experten kennen lernen sowie Meinungen und Erfahrungen miteinander austauschen. Die CTVA bildet somit eine Anlaufstelle für Wissenstransfer und Know How-Austausch.

 

Marketing für Corporate TV

Die CTVA informiert über die Vorteile und Möglichkeiten von Bewegtbild als emotionalem Kommunikationsmedium für Unternehmen. Unter anderem setzt sich die CTVA dafür ein, dass Unternehmen verstärkt in Corporate TV und Bewegtbild-Kommunikation investieren.

Der Verband unterstützt unter anderem die Kommunikatoren dabei, Argumente zu formulieren, die für den Einsatz von Corporate TV bzw. dessen Optimierung sprechen.

 

Beratung

Die CTVA nimmt ihren Mitgliedern gegenüber eine beratende Funktion ein. Sie vermittelt zum einen, wie das unternehmenseigene Corporate TV optimiert und ausgebaut werden kann und verdeutlicht die erreichbaren Kommunikationsziele sowie die zu ergreifenden Maßnahmen.

Zum anderen schildert sie Vorteile und Einsatzmöglichkeiten von Bewegtbild, wie etwa Motivation der Mitarbeiter, die Veranschaulichung von Prozessabläufen oder Schulungsmaßnahmen.

 

Entwicklung

Im Hinblick auf Corporate TV und Bewegtbild-Kommunikation entwickelt die CTVA Standards, Normen und Empfehlungen für ihre Mitglieder. Diese können sich beispielsweise auf verwendete Technologien, neuste Trends oder Techniken beziehen.

Des Weiteren werden immer wieder Studien in Kooperation mit verschiedenen Partnern durchgeführt, mit deren Ergebnissen Leitlinien entwickelt werden. Die Erhebungen der CTVA und ihren Partnern dienen im Wesentlichen der verbesserten Orientierung der Mitglieder im wachsenden Markt des Corporate TV und dessen Anbietern.

 

Evaluation

Welchen Nutzen zieht das Unternehmen aus dem Einsatz von Corporate TV? Was wollen wir damit erreichen? Wie viel darf die Produktion und Distribution von Corporate TV kosten?

Dies sind wichtige Fragen, die sich ein Unternehmen vor der Etablierung von Unterneh-mensfernsehen stellen muss. Die CTVA greift hierbei wirkungsvoll unter die Arme: Die Kosten-Nutzen-Analysen des Verbands erleichtern die Evaluation der Ziele maßgeblich und zeigen auf, inwieweit die angestrebten Ziele, auch im Hinblick auf die geleisteten Kosten, tatsächlich erreicht wurden.

Unbedingt beachtet werden müssen hierbei jedoch, dass nur klar definierte und messbare Ziele evaluiert werden können. Nur dann liefert die Kosten-Nutzen-Analyse brauchbare Ergebnisse.