Filmische Entdeckungen, ein ausgefallenes Rahmenprogramm und Festival-Flair in der ganzen Stadt: vom 30. April bis 05. Mai 2019 wird Stuttgart mit dem 26. Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart (ITFS) wieder zum Dreh- und Angelpunkt der Animationswelt. Publikum und Branchenbesucher können sich u.a. freuen auf den Schwerpunkt Europa, ein kuratiertesProgramm zur Verbindung von Wissenschaft und Animation und zwei musikalische Tage mit Konzerten und Workshops.

Schon vor Festivalbeginn wirft die hohe Qualität des Programms seine Schatten voraus: Noch nie wurden mit knapp 60 Langfilmen so viele Beiträge zum Langfilmwettbewerb AniMovie eingereicht wie in diesem Jahr! Und auch im internationalen Wettbewerb, dem Herzstück des Festivals, übertrifft die Auswahl der künstlerisch hochwertigen Animationsfilme die vergangenen Jahre. Zum ersten Mal wird es deshalb sechs statt fünf Kurzfilmprogramme geben. Unter den Filmen im Eröffnungsprogramm ist mit „Animal Behaviour“ von Alison Snowden und David Fine außerdem erneut ein Oscar-Kandidat vertreten. Das ITFS ist mit der Berlinale, Oberhausen und Leipzig eines der vier Festivals in Deutschland, deren Grand Prix für die Oscars qualifiziert. Insgesamt wurden ca. 2.000 Filme und Projekte in den unterschiedlichen Wettbewerben eingereicht.

Über 100.000 Besucher werden auch in diesem Jahr die besten Trickfilme aus aller Welt bestaunen. Unter den zu erwartenden 2.500 Fachbesuchern befinden sich Produzenten, Kuratoren, Auftraggeber sowie Einkäufer und Vertreter von Fernsehsendern, Pressevertreter und Filmemacher. Das ITFS bietet mit über 200 Veranstaltungen und 1.000 Filmen eine Fülle an interessanten und außergewöhnlichen Programmen. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern bietet das ITFS eine einmalige Plattform: Zeitgleich finden die führenden Branchenveranstaltungen Animation Production Days (APDs) und FMX – Conference on Animation, Effects, Games and ImmersiveMedia statt, die weitere 4.000 Fachbesucher erreichen.

Weitere Programmhighlights folgen! Branchen-Akkreditierungen und Festivalpässe sind bis zum 07. März zum vergünstigten Early Bird-Tarif erhältlich unter www.ITFS.de/tickets
Sichern Sie sich Ihre Presseakkreditierung: presse@festival-gmbh.de