Vom Handyvideo bis zum Werbefilm – für die Wirkung des bewegten Bildes ist nicht unwesentlich die Kraft und Emotionalität der Musik verantwortlich. Und während der Einsatz von kommerzieller Musik im Fernsehen relativ einfach für die Produzenten ist, da die Verwendung kollektiv zwischen Sender und GEMA/GVL geklärt ist, sieht es für andere Formen und Verbreitungswege deutlich komplizierter aus. Für Werbespots und Kinofilme müssen die Synchronisationsrechte geklärt werden. Und auch im Internet sind die Regeln oft nicht eindeutig.

Die Universal Music Group mit ihren Abteilungen UPPM (Production Music), UMPG (trad. Musikverlag) und UMG (trad. Label) sieht sich als „zentraler Ansprechpartner“ für Produzenten. Von Popmusik über funktionale Musik bis hin zu maßgeschneiderten Auftragsproduktionen kann Universal eibn breites Spektrum anbieten. Das Mitglied der CTVA lädt ein und gibt einen Überblick über die vielseitigen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit.

Ort: Universal Group, Stralauer Allee 1, 10245 Berlin
Zeit: 14:00 – 18:00 Uhr
Die Teilnahme an dem Event ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung unter orga@ctva.de

 

Das Programm:

14:00 Begrüßung & Einführung
Daniel Moj, CTVA

14:15 Jede Musik beginnt mit einer Komposition
Eike Lüchow, Komponist und Musikproduzent
Der Komponist, der mit seiner ehemaligen Band Stanfour bereits in den
Charts vertreten war, komponiert seit Jahren Titel für UPPM und
Auftragsproduktionen für Kunden der Universal Group.

15:15 Branded Entertaiment im Umfeld von Künstlern und Bands
Thomas Graumann, Senior Product Manager Universal Music & Brands
Im Zusammenspiel von Musik, Entertainment, Marken und Branchen
entwickelt Universal Music Group & Brands kundenindividuelle Branded
Entertainment-Strategien. Thomas Graumann gibt einen Überblick über die
Formen und die Nutzungsmöglichkeiten für Corporates.

15:45 Pause

16:15 Werbung und Film brauchen anderen Sound
Thomas Vidovic,Director of Music for Advertising & Film Universal Music Publishing
Thomas Vidovic gibt einen Überblick, welche Nutzungsmöglichkeiten mit
welcher Art von Repertoire denkbar sind und führt verlagsspezifische
Besonderheiten aus. Zudem kalkuliert er beispielhaft Lizenzgebühren und
erläutert die Arbeitsprozesse sowie die nötigen Vorläufe für die
Rechteklärung.

16:45 Eine ganze Welt der Musik für die Kommunikation
Marc Bühler, Universal Publishing Production Music GmbH
Marc Bühler erläutert die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Production Music für
Unternehmen oder Organisationen und beschreibt dabei Vorteile wie Pre-
Cleared, 100% Master und Verlag aus einer Hand). Dabei geht er/sie
insbesondere auf Nutzungsbeispiele, Lizenzierungsmodelle und vor allem die
obligatorischen GEMA-Meldungen ein.

17:15 Wirkung von Musik

Dr. phil. Anselm Kreutzer
Der Komponist zeigt an Beispielen und Forschungsergebnissen, welche
Wirkung Musik im Zusammenspiel mit dem bewegten Bild entfaltet. Dabei
wird sowohl psychologische Erkenntnisse eingegangen als auch auf
Erfahrungen aus dem Marketing und der Wirkungsforschung.

18:00 Diskussion & Fazit

18:15 Network-Dinner